Auf die inneren Werte kommt es an

Suisse Garantie hat mit der Kampagne „Da lueg i druf“ eine Bekanntheit von über 75% erreicht und ist eines der bekanntesten Herkunftslabel der Schweiz. Darauf aufbauend soll mit einer neuen Kampagne aufgezeigt werden, dass landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der Schweiz „Innere Werte“ verkörpern.

Ein Glas Milch aus der Schweiz unterscheidet sich äusserlich nicht von einem Glas Milch aus dem Ausland, genau so wenig wie ein Schweizer Ei, ein Schweizer Steak oder ein Schweizer Apfel. Schweizer Produkte kosten aber etwas mehr als vergleichbare Produkte aus dem Ausland. Es sind die unsichtbaren inneren Werte, welche den Unterschied ausmachen: die strengeren Tierschutzvorschriften, die nachhaltigere Bewirtschaftung, die bäuerliche Tradition oder die Tatsache, dass Lebensmittel aus der Schweiz strikt Gentechnik-frei sind.

Die neue Kampagne mit dem Claim „Auf die inneren Werte kommt es an“ weist darauf hin, dass Lebensmittel aus der Schweiz eine Reihe von unsichtbaren inneren Werten aufweisen die sie von importierten Lebensmitteln abheben. In der TV-Werbung stellen sich die Schweizer „Stars“ der Landwirtschaft in einer Art Dating Show mit ihren Vorzügen vor und weisen auf ihre inneren Werte hin. Die mit unterschiedlichen Schweizer Dialekten gesprochenen Texte sind ein Ausdruck der Vielfalt unseres Landes, die sich auch bei den Lebensmitteln zeigt.