Auf die inneren Werte kommt es an
Suisse Garantie hat mit der
Kampagne „Da lueg i druf“ eine Bekanntheit von über 75% erreicht und ist eines
der bekanntesten Herkunftslabel der Schweiz. Darauf aufbauend soll mit einer
neuen Kampagne aufgezeigt werden, dass landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der
Schweiz „Innere Werte“ verkörpern.
Ein Glas Milch aus der Schweiz
unterscheidet sich äusserlich nicht von einem Glas Milch aus dem Ausland, genau
so wenig wie ein Schweizer Ei, ein Schweizer Steak oder ein Schweizer Apfel.
Schweizer Produkte kosten aber etwas mehr als vergleichbare Produkte aus dem Ausland.
Es sind die unsichtbaren inneren Werte, welche den Unterschied ausmachen: die
strengeren Tierschutzvorschriften, die nachhaltigere Bewirtschaftung, die
bäuerliche Tradition oder die Tatsache, dass Lebensmittel aus der Schweiz
strikt Gentechnik-frei sind.
Die neue Kampagne mit dem Claim
„Auf die inneren Werte kommt es an“ weist darauf hin, dass Lebensmittel aus der
Schweiz eine Reihe von unsichtbaren inneren Werten aufweisen die sie von
importierten Lebensmitteln abheben. In der TV-Werbung stellen sich die
Schweizer „Stars“ der Landwirtschaft in einer Art Dating Show mit ihren
Vorzügen vor und weisen auf ihre inneren Werte hin. Die mit unterschiedlichen
Schweizer Dialekten gesprochenen Texte sind ein Ausdruck der Vielfalt unseres
Landes, die sich auch bei den Lebensmitteln zeigt.